PP #02 – Ausstellung | Lindenow X Festival

Marcel Noack > FO

Vernissage: 02.10.2014 19:00 Uhr
Laufzeit: 03.10.2014 – 17.10.2014
Öffnungzeiten: 10:00 – 20:00 Uhr und nach Vereinbarung

Als Teil der freien Kunsträume in Plagzwitz, Lindenau und Leutzsch im Rahmen des Kunstfestivals Lindenow X sind Arbeiten aus der Serie [pb] aus der Werkkomplex WGS 84 von Marcel Noack im Kunstraum PING·PONG in der Helmholtzstraße 1, Ecke Endersstraße in Leipzig zu sehen.


Flyer Marcel Noack FO

Flyer Marcel Noack FO

[pb] aus dem Werkkomplex WGS 84
68 Fotogramme auf Barytpapier mit Passepartout, gerahmt hinter Glas, 25 × 25 cm

Die Arbeit [pb] ist eine Versuchansordnung. Ein Stück Metall wurde eingeschmolzen und wieder abgekühlt. Vom entstandenen Objekt wurden von allen möglichen Seiten Fotogramme erstellt. Die abweichende Schärfe, die Durchbrüche von Licht und die Reflexionen auf dem Barytpapier ermöglichen die visuell-räumliche Objektrekonstruktion. Nach dem Durchgang wurde das metallene Referenzstück erneut eingeschmolzen und wieder abgekühlt. Vom neuen Objekt wurden wieder Fotogramme erstellt. Dieser Vorgang wurde insgesamt 10 Mal durchgeführt. Das Objekt wird nicht gezeigt. Die Präsentation und der Umfang der Fotogramme erfolgt in Abhängigkeit des Ausstellungsraumes und wird stets neu erarbeitet.


Impressionen